Seiten

Dienstag, 11. September 2012

11th 9/11

Heute war der 11. Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001. Also das 11. 9/11. Zum Gedenken wurde der Hauptturm des im Bau befindlichen "neuen" World Trade Centers (Turm 1, kurz: 1WTC) in den US-Flaggenfarben blau-weiß-rot angeleuchtet bzw. ausgeleuchtet.

Da ich bekanntlich mein Domizil in New Jersey, also WESTLICH von Manhattan habe, genieße ich regelmäßig das einzige Privileg, um das die Jersey-Leute (heimlich) von den New Yorkern beneidet werden: den Sonnenuntergang, der sich auf der vollverchromten und verglasten Skyline Manhattans widerspiegelt. Zusammen mit der heutigen 1WTC-Beleuchtung ergab das heute ein spektakuläres Panorama, das ich so gut es ging mit meiner kleinen Hosentaschenknipse einzufangen versucht habe.

Bilder nach dem Klick....


Dieses Bild zeigt den Blick auf Lower Manhattan, wie er sich vom Hafen direkt vor meiner Haustür darstellt. Links das zur Feier des Tages in blau-Weiß-Rot getauchte 1WTC, der Stummel in der Mitte wird mal 4WTC. Besonders bemerkenswert ist die goldene Färbung auf den Hochhäusern, besonders im rechten Teil des Bildes. Das ist nicht etwa eine künstliche Illumination, sondern eine Spiegelung der in meinem Rücken untergehenden Sonne:




Nicht ganz scharfe Großaufnahme (Vollzoom freihand bei nahezu Dunkelheit ohne Blitz!). Im Vordergrund das World Financial Center: One World Financial Center (links, mit Spitzdach), daneben 2WFC (mit Halbkugeldach) und rechts davon 3WFC (Pyramidenstumpf). Bei 2WFC und 3WFC kommt die Goldfärbung durch den Sonnenuntergang nochmal sehr schön zur Geltung:




Nochmal in schärfer aber nicht ganz so golden:



Nur wenige Minuten später war es bereits so dunkel, dass die beiden zu Ehren von 9/11 aufgestellten Flakscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" bereits wie eine etwas anachronistisch anmutende Reichsparteitagsremineszenz in den Himmel strahlen:



In meinem Rücken ging indessen die Sonne endgültig über unserem Hafen unter:



Und wenig später lag dann die Skyline komplett im Dunkeln:



Ach so: wenn ihr auf die Bilder klickt, bekommt ihr eine Großansicht. Und: Alle Bilder habe ich eins-zu-eins von meiner Kamera hochgeladen; das ist alles ohne Nachbearbeitung oder Tricks entstanden. Und sieht in echt noch tausendmal besser aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen