Seiten

Sonntag, 16. Oktober 2011

Die 50%-Wohnung

Wie vor ein paar Tagen berichtet habe ich das letzte Wochenende dazu genutzt, den restlichen IKEA-Kram zu montieren und mir in die Hütte zu stellen. Das Ergebnis stellt sich so dar:



Das Sofa ist ein besucherfreundliches Bettsofa und nimmt außerdem im hier gezeigten, gefalteten Zustand mühelos drei Personen auf. Hinsichtlich Tisch etc. schwebt mir noch eine Veränderung vor: gegenüber der hier gezeigten Anordnung werde ich den Tisch evtl. um 90° drehen, so dass die lange Tischseite vor dem Sessel zu stehen kommt. Vor die dann frei werdende Sofahälfte stelle ich dann ein "Fußhochlegeanbauteil", um beim Filmeschauen auf meinem noch nicht vorhandenen Fernseher die Füße hochlegen zu können. Der Fernseher wird am rechten Rand des Bildes stehen. Und dort, am rechten Rand, liegen wie so oft im Leben die Probleme.

Das Wohnzimmer ist nämlich bisher nur halb voll.

Rechts befindet sich noch eine ca. 50 cm tiefe Nische, die ungefährt 2/3 des Platzes bis zum großen Fenster (s. Bild) ausmacht. Bislang stehen da ein paar unschöne Umzugskartons rum, aber das soll ja nicht so bleiben. Und in diese Nische nur einen Fernseher auf einem kleinen Sockelchen oder Tischchen reinzustellen, sähe ziemlich doof aus. Sprich: da muss noch die gute, deutsche Einbauschrankwand in "Eiche Rustikal" als Lückenfüller rein. Außerdem müsste noch was rechts neben die Klimaanlage. Der Platz ist bislang auch eher verwaist.

Und: nein, keine Sorge. Ich will das Zimmer nicht "überfrachten". Aber bislang ist es wirklich nur halb voll. Das sieht so noch nicht so richtig gut aus. Allerdings kann ich mir mit der Eiche-Rustikal-Schrankwand etwas Zeit lassen, weil ich die aus funktionaler Sicht nicht unmittelbar benötige. Ich kann also in Ruhe sammeln, was ich noch so alles brauche, um dann eine große IKEA-Anlieferung kommen zu lassen.

Bislang habe ich auf meinem Deckel:

  • Garderobe für den Flur
  • Fußmatte
  • IKEA-Lagerboxen für in die Wandschränke zu stellen
  • Wäschekorb
  • Bügelbrett
  • Teppiche für Wohnzimmer und Flur
  • Boards / "Regalbretter" für das Badezimmer (--> Ablagefläche)
  • evtl. noch ein Regal für den Flur
Da jedesmal 60 bis 100 Dollar Liefergebühr anfallen, möchte ich natürlich möglichst alles auf einmal bestellen und anliefern lassen.

Was mir außerdem noch fehlt, ist ein Lattenrost. Als ich meine erste IKEA-Fuhre zusammenstellte, war in keinem IKEA-Laden im New Yorker Umland (drei Stück!) und auch online kein Queen-Size-Lattenrost mehr verfügbar. Daher schlafe ich erstmal auf der Matratze auf dem Boden:


Das Bettgestell an sich habe ich bereits. Da es jetzt aber nur Platz wegnehmen würde, habe ich es noch nicht montiert.

Ach so: Grünzeug fehlt auch noch. Aber ich fürchte, dass das eines der wenigen Dinge ist, die ich "offline" kaufen muss. Oder hat IKEA Plastikblumen? Das wäre die Lösung... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen