Seiten

Sonntag, 15. Januar 2012

Das Superpanorama

In Zeiten, in denen jede dahergelaufene Billigknipse die Aufnahme von Panoramabildern ermöglicht, gehört das Zusammenstückeln einzelner Bilder zu einem Panorama endlich der Vergangenheit an, oder?

Ha! Weit gefehlt! Die nächste Eskalationsstufe ist das Zusammenstückeln von Panoramaaufnahmen!

Vorhin war ich wild entschlossen, von dieser kleinen Landzunge aus sowohl die New-York-Skyline als auch meinen Wohnturm in eine gemeinsame Panoramaaufnahme zu pressen. Hier meine Aufnahmeposition:


View Larger Map

Es war ein Winkel von ca. 180° zu überwinden, was leider etwas mehr war, als die Panoramafunktion meiner Kamera hergibt. Also musste ich manuell zwei Panaromabilder zusammenstückeln. Hier ist das Ergebnis:


Wer mag, kann sich das Bild hier auch nochmal in höherer Qualität (ca. 5800x1000 Pixel, 7.3 MB) anschauen.

Links sieht man sehr schön die Skyline von Battery City, der Glockenturn in der Mitte ist Teil eines Bootanlegers am Rande des Liberty Parks und rechts sind schließlich die "Portside Towers", in denen ich wohne. Mein Appartement liegt im linken der beiden Türme.

Hier mein Wohnturm nochmal in groß. Das Bild ist nicht nachbearbeitet. Der Himmel war heute wirklich so strahlend blau:


Was ihr auf den Bildern nicht sehen könnt: es pfiff ein eisiger Wind um die Häuser, der die gemessenen -6 °C zu gefühlten -10 °C werden lies. Obwohl ich ganz gut verpackt war...


... war ich nach einer guten Viertelstunde doch recht froh, wieder im Haus zu sein. Der Wind drang nämlich sogar durch meine Mütze.

Vom Bootsanleger direkt vor meiner Haustür habe ich noch schnell eine Aufnahme des Hafens gemacht, auf der man mit ein bißchen gutem Willen durch die Masten hindurch die Freiheitsstatue erkennen kann:


Und jetzt freue ich mich auf den Sonnenuntergang, der gleich einsetzen wird und aufgrund des Superwetters einigermaßen spektakulär ausfallen dürfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen