Seiten

Samstag, 11. Juni 2011

Trooping the Colour

Gerade drehten sich ein paar Regimenter britischer Soldaten zu Ehren ihrer Königin eine gute Stunde lang in London im Kreis. Der Spaß nennt sich "Trooping the Colour" und findet alljährlich anlässlich des Geburtstags der Königin statt. BBC, Phoenix und natürlich auch weitere, internationale Sender berichten live und in Farbe.

Trooping the Colour auf dem Horse Guards Parade
Quelle: Wikimedia Commons, User Ibagli, Public Domain
Wenn also gut 1000 Soldaten mit Säbel, Maschinengewehr und Bärenfellmütze zu schmissiger Marschmusik in London aufmarschieren, findet die Welt das "süß" und "entzückend".

Ich wage mir gar nicht die weltweite Reaktion vorzustellen, wenn demnächst anlässlich des Geburtstags unseres Bundespräsidenten einige hundert deutsche Soldaten mit Pickelhauben und geschultertem G3 vor Schloss Bellevue auflaufen würden...

4 Kommentare:

  1. Wir haben dafuer den grossen Zapfenstreich...

    AntwortenLöschen
  2. Gut, dann lass mich das Beispiel etwas umformulieren: in England stehen Wachen mit Bärenfellmütze vor dem Buckingham Palace. Jetzt stell Dir Wachen mit Pickelhaube vorm Reichstag vor...

    Abgesehen davon ist mir auch der große Zapfenstreich immer etwas suspekt. Soldatenzüge mit Stahlhelm und Fackeln erinnern mich immer ein bißchen an unsere nicht allzu weit zurückliegende Vergangenheit....

    AntwortenLöschen
  3. "Soldatenzüge mit Stahlhelm und Fackeln erinnern mich immer ein bißchen an unsere nicht allzu weit zurückliegende Vergangenheit...."

    Das hab ich bei dem Bild auf Wikipedia auch gedacht.

    "Gut, dann lass mich das Beispiel etwas umformulieren: in England stehen Wachen mit Bärenfellmütze vor dem Buckingham Palace. Jetzt stell Dir Wachen mit Pickelhaube vorm Reichstag vor..."

    Koennten durchaus aehnlich gute Touri-Magnete sein wie das britische Original.

    AntwortenLöschen
  4. Vermutlich wäre nur ein Teil der Deutschen Bevölkerung deswegen irritiert. Die internationalen Touristen wären sicher entspannter.

    jkü

    AntwortenLöschen