Seiten

Samstag, 24. September 2011

Kommt nicht in die Tüte!

Szene: Volker an der Kasse.

Als Vorwissen ist notwendig, dass die Kassierin oder ein beistehender Scherge einem normalerweise den Einkauf in Tüten packt, während der Kunde den Bezahlvorgang abwickelt.


Ich: "Danke, ich brauche keine Tüte."

(Ich fange an, den Einkauf in meinen Rucksack zu packen)

Kassierin: "Oh, Du benutzt den da?!"

Ich: "Jepp."

(Kassierin reißt Augen und Mund auf und ist erstmal sprachlos)

Kassierin: "...."

(Pause. Kassierin sammelt sich innerlich.
Mittlerweile habe ich mir selber alles in den Rucksack gepackt.)

Kassierin: "Wirklich keine Tüte? Ernsthaft?"

Ich: "Nein, danke, ich benötige wirklich keine Tüte. Wozu denn noch? Hab doch schon alles eingepackt!"

Kassierin: "...."

Ich: "Schönen Tag noch!"

Kassierin: "...."

Das "Oh, du nimmst den da?!" beim Anblick meines Rucksacks kam übrigens sehr despektierlich rüber und war mit einer Prise aus Missfallen und Vorwurf gewürzt. Offenbar hat sie meine Tütenverweigerung als eine persönliche Beleidigung empfunden. Mütter, holt eure Kinder von der Straße! Der große, kahlköpfige, akzentbehaftete Tütenablehner ist wieder unterwegs! Wer weiß, was der sonst noch so treibt!

Dabei habe ich doch nur getan, was die Marktleitung von mir erbittet. Auf einem Schild im Rücken der Kassierin steht nämlich in großen, freundlichen Lettern auf öko-grünem Grund der Hinweis:

Reduce
Recycle
Reuse

Bitte, soll an mir nicht scheitern...

1 Kommentar:

  1. Wie hast Du es geschafft mit Rucksack in den Laden zu kommen?! Ich hatte recht oft Diskussionen mit Türstehern deswegen...

    AntwortenLöschen