Seiten

Samstag, 30. Juli 2011

Coole Ideen

Heute war ein guter Tag. Strahlender Sonnenschein, gut 30 °C im Schatten, Traumwetter. Und mir sind gleich drei im wahrsten Sinne des Wortes "coole" Dinge ein- bzw. aufgefallen.


Einfall 1
Wer so wie ich mit langem, dichten Haar gesegnet ist, das in wallenden Strähnen bis auf die Schulter fällt, muss sich bei dem Sonnenschein und dem Sonnenstand draußen (New York ist ungefähr auf der Höhe von Neapel) natürlich keine Gedanken um Sonnenbrand auf dem Kopf machen. Allen anderen sei diese verblüffend einfache Idee ans Herz gelegt, die ich vorhin bei ein paar Straßenhändlern sah:

Die deutsche Bezeichnung "Regenschirm" ist irreführend und verschließt
den Blick auf andere, ebenfalls sinnvolle Anwendungsfälle eines Schirms.
Die Idee, einen einfachen Regenschirm als Sonnenschirm zu missbrauchen ist so offensichtlich, dass ich da noch nie dran gedacht habe. Liegt sicher auch daran, dass das Wort "Regen" im Namen dafür sorgt, dass man bei Sonne einfach nicht an das Ding denkt.

Einfall 2
Seinen "Latte" bei Starbuck's als Eiskaffe zu bestellen, ist eine schlechte Idee. Schmeckt zwar super und erfrischt herrlich, aber man wird über den Tisch gezogen. Habe vorhin näher beobachten können, wie das Zeug zusammengemischt wurde. Der Becher war nur halb voll mit Kaffee/Milch und wurde dann mit Eis aufgefüllt. Der Preis ist aber derselbe wie für einen heißen Latte, bei dem der Becher randvoll mit Kaffee/Milch gemacht wird. Mit anderen Worten: In der "Iced"-Variante ist der ohnehin nicht günstige Starbuck's gleich nochmal doppelt so teuer. Hätte man sich eigentlich denken können. Ab jetzt also nur noch heiß.

Einfall 3
Da ich leider keinen Kühlschrank im Hotelzimmer habe, konnte ich mir schlecht irgendwo was im Supermarkt auf Vorrat kaufen. Leider erst jetzt, gegen Ende meiner Zeit im Hotel, ist mir eingefallen, dass man aus den allgegenwärtigen Eisspendern und den vielen Plastiktüten, die einem überall hinterhergeworfen werden, leicht einen provisorischen "Eisschrank" bauen kann:
Provisorischer Kühlschrank aus Eiswürfeln und Plastiktüte.
Zu kühlendes Futter oben drauf, fertig.
Im vorliegenden Fall waren meine Augen mal wieder größer als mein Magen. Ich habe mir nicht nicht nur Futter fürs Mittagessen von einem heißen Buffet zusammengesucht, sondern auch für's Abendessen noch eine große Salatbox zusammengesammelt. Das Mittagessen war allerdings so reichlich, dass ich den Salat heute wohl kaum noch essen werde. "On the rocks" bleibt sich sicher frisch bis morgen. Evtl. werde ich vorm Schlafengehen nochmal nacheisen. Es kann so einfach sein!

Bildnachweis: Eigene Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen