Seiten

Samstag, 23. Juli 2011

Hintergrundgeschichten

Samstag in New York, schönes (heißes) Wetter, kleines Hotelzimmer, volle Kameraakkus, leere Speicherkarte: was läge näher als sich ein wenig die Beine zu vertreten und ein paar Stadtansichten knipsen? Ich habe mir dafür heute die Südspitze Manhattans ausgesucht und mir "Battery Park City" und den angrenzenden "Battery Park" angeschaut. Ein Abstecher in die Wall Street war auch noch drin. Von dem Ausflug werde ich noch separat berichten; hier geht es erstmal darum, dass ich die dabei entstandenen Bilder genutzt habe, um das bisher recht triste Blog-Layout ein wenig aufzuhübschen.

Meine Wahl fiel auf folgendes Bild, das recht gut die krassen Gegensätze zwischen hundert Jahre alten Backsteinbauten und moderner Glasfassaden-Architektur erfasst, die hier immer wieder Wand an Wand anzutreffen sind:

Kontrast zwischen Alt und Neu beim Blick vom
Hudson River in Richtung Wall Street
(Quelle: Eigene Aufnahme)
Aufgenommen habe ich das Bild an der Südostküste Manhattans mit dem Rücken zum Hudson River. Der Blick geht landeinwärts, die Hochhäuser gehören bereits zur Wall-Street-Umfeld. Die gelben Placken gehören übrigens zum Hochhaus und sind kein Fehler der Kamera. Die hatte schon genug mit einer anständigen Belichtung zu kämpfen, was ihr leider bei der Sonne und den spiegelnden Glasfronten nicht ganz gelungen ist (überbelichtet). Und ja, ich habe mit Belichtungsspeicher und Anwahl der Fensterfront gearbeitet.

Um aus der Aufnahme nun ein geeignetes Hintergrundbild zu machen, habe ich es auf 16:9-Format getrimmt, um schwarze Balken auf Breitbildmonitoren zu vermeiden. Dann noch ein wenig die Farbe rausgenommen, die Helligkeit reduziert und etwas Unschärfe drübergelegt, damit sich das Motiv dezent im Hintergrund hält und einen nicht gleich beim Aufruf des Blogs erschlägt. Ergebnis:

Ergebnis der Bearbeitung des Ausgangsbilds
Als Hintergrund bekommt ihr jetzt einen Ausschnitt des Bildes zu sehen, der der Größe eures Browserfensters entspricht und mittig oben im Bild zentriert ist. Browsergrößen bis zu 1920x1080 sollten ohne Balken oder ähnliches gefüllt werden. Ergänzend habe ich noch ein paar andere Layout-Elemente des Blogs angepasst, um allem einen etwas "moderneren" Touch zu geben.

Ich hoffe, die Änderungen sagen euch zu! Wenn ihr es doof findet und/oder noch Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr gerne einen Kommentar oder eine Mail schreiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen